Information von Väter für Kinder e.V.



Petition an den Bayerischen Landtag zu Eltern-Kind Kontaktabbrüchen

Es ist bekannt, daß ein Jahr nach Trennung oder Scheidung ihrer Eltern über die Hälfte der Kinder den Kontakt zu dem Elternteil, bei dem sie nicht leben, verloren hat. Mit den Jahren steigt dieser Anteil auf über 80% an. Von 100 Ehescheidungen in Deutschland sind derzeit rund 85 Scheidungskinder betroffen. Somit dürfte bei der derzeitigen Zahl von Ehescheidungen (176.000 im Jahr mit weiter steigender Tendenz) die Zahl derjenigen minderjährigen Kinder, aus deren Leben ein Elternteil verschwunden ist, mindestens eine Million betragen.

Die Gründe für die hohe Zahl der Kontaktabbrüche sind unbekannt und nie untersucht worden. Die Kenntnis dieser Gründe ist aber Voraussetzung für Gerichte, Kinderpsychologen und Einrichtungen der Jugendhilfe, um in geeigneten Fällen Maßnahmen treffen zu können, den Kindern beide Elternteile zu erhalten."Väter für Kinder e.V." hat deshalb in einer Petition an den Bayerischen Landtag angeregt, eine wissenschaftliche Untersuchung über die Gründe der Kontaktabbrüche in Auftrag zu geben. Die Petition ist angenommen worden und soll in öffentlicher Sitzung verhandelt werden. Wir bringen sie im Wortlaut.
 

Laut folgenden Schreiben steht nun der Verhandlungstermin mit Donnerstag den 20.5.1999  9h15, Saal S401 fest (obwohl nicht garantiert). Wir hoffen auf zahlreiche Besucher dieser öffentlichen Sitzung, zumal das Thema sehr wichtig ist und mit den Abgeordneten Heiko Schultz (SPD) und Joachim Unterländer (CSU) zwei wirklich hervorragende Berichterstatter beauftragt wurden. Der Landtag (Maximilianeum) in München ist leicht erreichbar.


Zur Homepage von Väter für Kinder  Impressum